Schönheit, Vielfalt, Miteinander: die Geflügelausstellung            des RGZV Dissen, ein Highlight für alle Beteiligten

 

Die Geflügelausstellung des RGZV Dissen am 23./24. November war einer der absoluten Höhepunkte im Zuchtjahr 2019. Mehr Besucher denn je strömten durch die Ausstellungshalle der Hugo-Homann Sporthalle. Gänse, Enten, Hühner, Zwerg-Hühner, Tauben und Ziergeflügel fanden großen Anklang bei kleinen und großen Interessenten. Zusätzlich war hautnah zu beobachten, wie an beiden Tagen im Schaubrüter kleine Küken aus Eiern schlüpfen. Immer wieder blieben Kinder und Erwachsene fasziniert stehen und bestaunten, wie sich die noch kleinen Geschöpfe mit aller Kraft aus der Eischale zwängten. Für die Kinder gab es aber noch mehr zu erleben: so organisierten Mitglieder des Vereins einen Bastel- und Maltisch. Hier war es nun möglich Geflügelportraits anzumalen oder alternativ sich eigene Hühnermasken zu basteln, mit denen man sich anschließend selbst als Huhn oder Hahn präsentieren konnte. 

 

Neben dem Spaß stand am Sonntag zudem ein handfestes Bildungsprogramm auf der Agenda. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Osnabrücker-Land bot der RGZV Dissen einen Volkshochschulkurs an. Das Thema lautete: „Geflügelhaltung im Garten: wie sieht das in der Praxis aus?“ Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Altersgruppen hatten sich zuvor für den Kurs registrieren lassen. Sonntagsmorgen war es nun soweit, die beiden Schulungsleiter begrüßten 16 Teilnehmer, die in zwei Gruppen allerlei Nützliches und Wissenswertes vermittelt bekamen. So wurde in der ersten Gruppe geschult, welche Hühnerrassen grundsätzlich für die Hühnerhaltung im Garten in Frage kommen und welche Eigenarten jede Rasse mit sich bringt. Ganz nach dem Motto: für jeden Menschen gibt es auch immer das, dazu passende Huhn. In der zweiten Gruppe wurde es dann ganz praktisch: am Modellstall konnte anschaulich aufgezeigt werden, welche Bedingungen in einem artgerechten Hühnerstall vorliegen sollten. Dazu war extra eine kleine Gruppe von Hühnern in Stall und Auslauf eingezogen. Punkte wie Sitzstangen, Futter- und Wasserbehältnisse, Einstreu, Legenester, Hygiene und vieles mehr konnte nach und nach erläutert werden. Eine Vielzahl an Fragen und Detailantworten folgten, so dass der Eindruck entstand, dass jeder Teilnehmer einen echten Mehrwert aus dieser Veranstaltung mitnehmen konnte.

 

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Selbstgebackene Torten und eine leckere Hühnersuppe warteten neben vielen weiteren Köstlichkeiten auf alle Besucher. Die Cafeteria lud zudem zum gemeinsamen Miteinander und Austausch ein. Hier konnte trefflich über Zucht und Haltung diskutiert werden. Für noch mehr Abwechslung sorgte die Tombola, die mit reichlich Preisen gespickt war und eine große Auswahl beinhaltete. Da verwunderte es auch niemanden, dass es bereits am Sonntagmittag keine Lose mehr gab.

 

Rückblickend war unsere Ausstellung ein Erfolg auf allen Ebenen. Mit großer Motivation starten nun alle Vereinsmitglieder in das Zuchtjahr 2020 und bereiten schon jetzt wieder neue Highlights für die Ausstellung 2020 vor.

Impressionen und Katalog Lokalschau 2019


Durch Anklicken vergrößern sie die Bilder bzw. den Katalog